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ADHS und Schlafprobleme bei Kindern

Von Zach Pearl, PhD
Circadin.com-Mitarbeiter

 

Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHD) ist eine der häufigsten neuropsychiatrischen Erkrankungen mit einer weltweiten Prävalenz von 8% 1 . Symptome können unter anderem Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität sein. Darüber hinaus können Kinder mit ADHS Schwierigkeiten haben, still zu sitzen, nanweisungen zu befolten und Aufgaben zu Hause oder Schule zu vervollständigen. Die Prävalenz von Schlafstörungen bei Personen mit ADHS wird im Bereich von 35-70% angegeben und unterscheidet sich je nach Geschlecht, Alter, ADHS-Subtyp, psychiatrischen Begleiterkrankungen und Medikamentengebrauch 1 .

Die Schlaf-ADHS-Verbindung

Die Zusammenhänge zwischen Schlafproblemen und ADHS sind komplex und wahrscheinlich multidirektional mit erheblichen Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit eines Kindes. Die ADHS-Symptome und mögliche Begleiterkrankungen können den Schlaf durch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Schwierigkeiten zur Schlafenszeit oder Widerstandes, einschränkender Schlafprobleme, unzureichender Schlafhygiene, unzureichenden Schlafes oder schlechter Schlafqualität beeinträchtigen. Alternativ kann jedes dieser Schlafprobleme zu ADHD-ähnlichen Verhaltensweisen während des Tages führen. Ein schläfriges oder schlafloses Kind kann hyperaktive, impulsive, unaufmerksame und störende Verhaltensweisen zeigen.

Schlafprobleme bei ADHS-Kindern

Schlaflosigkeit

Schwierigkeiten bei der Beruhigung am Abend, beim Einschlafen, zu spätes Aufstehen sowie Schwierigkeiten, morgens aufzuwachen, kommen bei ADHD Patienten häufig vor 1 . Darüber hinaus zeigten Kinder mit ADHS eine verminderte Wachsamkeit und eine größere Tagesmüdigkeit 2 . Schlafprobleme bei Kindern mit ADHS stehen mit vermehrten ADHS-Symptomen und einer verringerten Lebensqualität und Funktionsfähigkeit für Kind und Familie in Zusammenhang 3 .

Restless Legs Syndrom (RLS) und Periodisches Gliederbewegungssyndrom (PLMS)

RLS ist eine neurologische Störung, die durch einen unwiderstehlichen Drang gekennzeichnet ist, die Beine zu bewegen, um unbequeme Empfindungen zu entlasten, während das Kind sich in Ruhe befindet. PLMS zeichnet sich durch eine periodische Gliedmaßenbewegung während des Schlafes aus. RLS bei Kindern tritt bei nur 1,9% der Gesamtpopulation zwischen 8 und 18 Jahren auf, aber es wird eine Prävalenz von 33-52% bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS berichtet 4 . Tagsüber auftretende Symptome von RLS können ADHS-Symptome nachahmen und können während des Tages Probleme 5 wie Unruhe und Unaufmerksamkeit verursachen 6 .

Atemstörungen im Schlaf (SDB)

Der Begriff Schlafstörung (SDB) beschreibt ein Spektrum von Bedingungen, die von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) bis hin zu primärem Schnarchen reichen. SDB wurde konsequent mit neurobehavioralen und neurokognitiven Defiziten assoziiert, einschließlich unaufmerksamen oder ADHS-ähnlichen Symptomen. Gewohnheitsmäßiges Schnarchen wurde häufiger bei Kindern mit ADHS mit stärkerer Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität diagnostiziert 7 . Die Häufigkeit von SDB bei Kindern mit ADHS beträgt etwa 25-30% im Vergleich zu 3% in der Gesamtbevölkerung. Schnarchen und andere Symptome von SDB sind nicht nur starke Risikofaktoren für die zukünftige Entstehung von Verhaltensproblemen, sondern könnten hyperaktive Verhaltensweisen verschlimmern 8

Kooperationsbedingungen

Neben primären Schlafstörungen können Schlafprobleme bei Kindern mit ADHS auch das Ergebnis von üblichen Begleiterkrankungen sein. Begleiterkrankungen wie Angst- und Verhaltensstörungen, die häufig bei ADHS-Patienten auftreten, beeinträchtigen bekanntermaßen den Schlaf. Darüber hinaus haben Drogen- und Alkoholmissbrauchsprobleme auch einen negativen Einfluss auf die Fähigkeit einer Person, richtig zu schlafen 8 .
Die am häufigsten genehmigten Medikamente für ADHS (stimulierende Medikamente) beeinträchtigen wahrscheinlich das Einschlafen indem sie es um mindestens 30 Minuten erhöhen 9 . Die zu erwartenden Wirkungen dieser Medikamente sind: verringerte Gesamtschlafzeit, erhöhte Schlaflatenz und verringerte Schlafeffizienz 9 .

Management von Schlafproblemen bei Kindern mit ADHS

Das Management von Schlafproblemen umfasst Schlafhygiene, Verhaltensinterventionen und medikamentengestützte Behandlung 10 . Einige Medikamente werden nur verschrieben, um beim Einschlafen zu helfen, während andere bei einer Reihe von emotionalen und Verhaltenssymptomen helfen können. Die Medikamente, die am häufigsten verschrieben werden, um Schlafprobleme bei Kindern mit ADHS behandeln, sind Clonidin und Antihistaminika. Derzeit gibt es keine von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Schlaflosigkeit bei Kindern zugelassenen Medikamente. Infolgedessen verwenden viele Eltern rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, andere verwenden verschreibungspflichtige Medikamente einschließlich Antihistaminika, Hypnotika, Beruhigungsmittel, Antidepressiva und Benzodiazepine, die weitgehend auf Erfahrungen bei Erwachsenen beruhen, ohne bewährte Aufzeichnungen über Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern oder die Bestimmung der pädiatrischen Dosierung 11 . Diese Medikamente können Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten verursachen und auch ein Risiko einer Überdosierung darstellen. Eine zusätzliche, weit verbreitete Behandlungsoption gegen Schlafprobleme bei ADHS-Kindern ist Melatonin. Melatonin wurde als hat sich kurz- und langfristig als eine verträgliche, sichere und wirksame Behandlungsoption für pädiatrische Patienten mit chronischen Schlafproblemen und ADHS erwiesen9 12 .

Tipps zur Behandlung von Schlafproblemen bei ADHS-Kindern

Gute Schlafhygiene

Legen Sie eine realistische Schlafenszeit fest und halten Sie sich an diesen Zeitplan. Verwenden Sie das Bett nur zum Schlafen und vermeiden Sie es, dass Kinder vor dem Schlafengehen fernsehen oder Videos ansehen.

Raumumgebung

Halten Sie das Schlafzimmer dunkel, ruhig, kühl und bequem, um den besten Schlaf zu gewährleisten. Minimieren Sie mögliche Unterbrechungen wie z. B. Außengeräusche. Halten Sie Fernseher, Computer, Videospiele und andere elektronische Geräte aus dem Schlafzimmer fern.

Sport während des Tages

Sport kann mit Hyperaktivität und Gefühlen der Unruhe bei Patienten mit ADHS helfen, jedoch sollte der Sport mindestens 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen abgeschlossen sein.

Überwachen Sie was und wann Sie essen

zu spät vor der Schlafenszeit kann das nächtliche Schlafen behindern. Vermeiden Sie Koffein, Alkohol, würziges Essen und ungesunde fetthaltige Lebensmittel nahe vor dem Schlafengehen. Lebensmittel, die beim Schlafen helfen könnten, sind etwa Milchprodukte, Walnüsse & Mandeln, Kamillentee / Passionsfruchttee, Bananen und Jasminreis.

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    • Oktober, 2017
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