Neuigkeiten & Meinungen

Behandlung von Schlafstörungen und psychischen Erkrankungen

Von Zach Pearl, PhD
Circadin.com-Mitarbeiter

 

Gemäß der Erörterung in der vorherigen Ausgabe der „Neuigkeiten & Meinungen“ treten Schlaf und psychische Erkrankungen oft gleichzeitig auf. Unbehandelte Schlafstörungen können das Risiko der Entwicklung von psychischen Erkrankungen erhöhen und umgekehrt. Aktuelle Berichte zeigten, dass ganze zwei Drittel der Patienten, die Schlafstörungen erwähnen, eine psychische Störung haben. Die häufigsten psychischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Schlafbeschwerden sind Depressionen, Angst und Drogenmissbrauch (illegale Drogen und Alkoholmissbrauch). Es ist erwiesen, dass die Behandlung von Schlafproblemen den koexistenten psychiatrischen Zustand und die Gesamte Lebensqualität verbessert.

Die beste Behandlung ist eine Kombination von Lebensstil-Änderungen, Verhaltensstrategien, Psychotherapie und Drogen, wenn nötig.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) CBT bezieht sich auf eine Vielzahl von Verhaltensstrategien, die verwendet werden, um schädliche oder negative Gedankenmuster und Verhaltensweisen zu beheben, die Schlaflosigkeit verursachen oder verschlimmern können. Menschen mit Schlaflosigkeit neigen dazu, sich damit zu beschäftigen, nicht einschlafen zu können, während kognitive Verhaltenstechniken ihnen helfen, ihre negativen Erwartungen zu ändern und zu versuchen, Vertrauen aufzubauen, damit sie einen guten Schlaf haben können. Studien zeigen, dass CBT eine nützliche klinische Strategie für die Verbesserung der Schlafqualität bei Patienten mit Depressionen und Schlaflosigkeit sein kann1.

Änderungen des Lebensstils Personen, die unter Schlaflosigkeit leiden, sollten auch gesunde Gewohnheiten und Rituale pflegen, die eine gute Nachtruhe fördern, wie feste Zubettgeh- und Aufstehzeiten, das Schlafzimmer dunkel und frei von Ablenkungen wie Computer oder Fernseher halten, Entspannung vor dem Schlafengehen,  eine komfortable Schlafumgebung, Vermeidung von Mittagssschlaf und Vermeidung von Koffein, Alkohol und Nikotin innerhalb von 3 Stunden vor dem Schlafen. Das Üben positiver Gedanken, Meditation, tiefe Atemübungen und progressive Muskelentspannung können Angst und rennende Gedanken bekämpfen. Regelmäßiger Sport (aber nicht innerhalb von 3 Stunden vor dem Schlafengehen) kann Menschen auch helfen, schneller einzuschlafen, mehr Zeit im Tiefschlaf zu verbringen und in der Nacht weniger häufig aufzuwachen.

Medikamentöse Optionen In vielen Fällen reicht das nicht-medikamentöse Eingreifen nicht aus. Angesichts der bidirektionalen Beziehung zwischen psychischer Erkrankung und Schlaflosigkeit kann ein Medikament, das die Schlafqualität verbessert, ein rationaler Ansatz zur Verbesserung des Gesundheitszustands psychiatrischer Patienten sein und insbesondere die Lebensqualität depressiver Patienten verbessern2 3. Eine Vielzahl von Medikamenten steht zur Verfügung, um Schlafprobleme zu behandeln, aber es ist wichtig, zu bemerken, dass viele Antidepressiva unerwünschte Nebenwirkungen auf den Schlaf haben, insbesondere verursachen oder verschlechtern sie Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit am Tage oder Sedierung und erhöhen das Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit.

Behandlung von Schlaflosigkeit bei Schizophrenie Im Falle der Schlaflosigkeit in Zusammenhang mit Schizophrenie besteht die Behandlung häufig aus Antipsychotika und beruhigenden Hypnotika oder Benzodiazepin (BZD)4. Die meisten und die zweite Generation der Antipsychotika scheinen die gesamte Schlafzeit und / oder Schlaf-Effizienz bei Schizophrenie-Patienten zu verbessern5. Wie zuvor festgestellt zeigt ein hoher Anteil an Patienten jedoch nach wie vor Schlaflosigkeit und Hypersomnie (übertriebenen Schlaf)6. Darüber hinaus ist die Benzodiazepin-Behandlung mit einer reduzierten Sekretion von Melatonin7 und mit zahlreichen Nebenwirkungen wie Sedierung, kognitive Beeinträchtigung, Gefahr von Stürzen, Entwicklung von Toleranzen, physischer und psychologischer Abhängigkeit und erneut auftretender Schlaflosigkeit verknüpft8. Darüber hinaus steht eine solche Behandlung mit einem erhöhten Todesrisiko bei Schizophrenie-Patienten in Zusmmenhang, die mit einer Kombination von Antipsychotika und langwirksamen Benzodiazepin behandelt wurden9.

Mehrere Studien haben gezeigt, wie wichtig Melatonin bei der Behandlung von Schlaflosigkeit bei schizophrenen Patienten ist. Melatonin reduzierte die Schlaflatenz deutlich, verbesserte die Qualität und Tiefe des Nachtschlafes, reduzierte die Häufigkeit des nächtlichen Aufwachens und erhöhte die Dauer des Schlafes ohne Müdigkeit am Morgen. Melatonin verbesserte auch die Frische beim Aufwachen, die Laune und das Funktionieren während des Tages erheblich10. Melatonin mit verzögerter Freisetzung, das als Behandlung für Schlaflosigkeit bei Schizophreniepatienten verabreicht wurde, verringerte die Schlaflatenz, verbesserte Schlafeffizienz und erhöhte Schlafdauer11.

Behandlung von Schlaflosigkeit bei Depressionen Die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva sind SSRI (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), einige von ihnen können Schlafstörungen jedoch verursachen oder verschlechtern.

Ramelteon zeigte eine Verbesserung der Schlafparameter (kürzere Latenzzeiten, erhöhte Schlafstörungen und eine Verringerung der Tagesmüdigkeit) sowie eine Verringerung der Angstsymptome, aber Studien haben auch gezeigt, dass es auch Depressionen verschlechtern kann12.

Agomelatine13 14 verbesserte die Schlafqualität und verringerte das Aufwachen nach dem Einsetzen des Schlafes bei depressiven Patienten15. Allerdings wird aufgrund der häufigen Gefahr erhöhter Leberenzyme und seltener schwerer Leberreaktionen eine routinemäßige und regelmäßige Labor-Überwachung der Leberfunktion während der Behandlung empfohlen16.

Kontrolliert freigesetztes Melatonin (2,5-10 mg) als Zugabe zur Standardbehandlung mit Antidepressivs zeigte eine Verbesserung des Schlafes im Vergleich zu Placebo, hatte aber keinen Einfluss auf die Rate der Verbesserung der Depressionssymptome17.

Machen Sie unseren Selbstdiagnosetest

  • Neuigkeiten & Meinungen

    • Dr. Zach Pearl

      Circadin.com-Mitarbeiter

    • Juni, 2018
    • Yin vs. Yang - Schlaf und Behandlung von Schlaflosigkeit aus Sicht der chinesischen Medizin

    • Lesen Sie mehr
Circadin