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Benzodiazepine / Z-Drogenentzug

Von Zach Pearl, PhD
Circadin.com-Mitarbeiter

 

Weltweit sind Benzodiazepine (wie Alprazolam, Brotizolam, Flunitrazepam, Loprazolam, Lorazepam, Temazepam, Triazolam) und Z-Drogen (wie Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon, Eszopiclon) die am häufigsten verwendeten Medikamentengruppen1. Sie werden vor allem zur Behandlung von Angst- und Schlafstörungen eingesetzt, aber diese Medikamente werden auch als Ergänzungstherapie bei Depressionen, Schmerztherapie und als Muskelrelaxans eingesetzt. Die Behandlung mit Benzodiazepinen für Schlaflosigkeit gilt als sicher2, wenn kurzzeitig (nicht mehr als 2 Wochen) verwendet. Trotzdem nehmen viele Patienten sie für einen längeren Zeitraum ein.

Was passiert, bei Einnahme von Benzodiazepinen / Z-Medikamenten über einen längeren Zeitraum? Verbesserungen bei Schlafmessungen (z. B. Schlaflatenz) können bis zu einem gewissen Grad auftreten, aber das Risiko von unerwünschten Ereignissen nimmt bei älteren Menschen deutlich zu3.
Wenn Benzodiazepine für längere Zeiträume angewendet werden, können sie zu Problemen wie Abhängigkeit4, Entzugserscheinungen5 Oder Toleranz6 führen. Darüber hinaus können bei Personen über 60 Jahren die Vorteile dieser Medikamente das erhöhte Risiko für Stürze7, Autounfälle, Haushaltsunfälle8, eingeschränkte Mobilität9 und beeinträchtigte kognitives Funktionieren10 11 nicht rechtfertigen.

Im Jahr 2012 aktualisiert die American Geriatrics Society ihre Liste der unangemessenen Medikamente für ältere Patienten und unverblümt empfahlen Ärzte, „Benzodiazepine (jeder Art) für die Behandlung von Schlaflosigkeit, Agitation oder Delirium zu vermeiden“12. Obwohl Ärzte die mit Benzodiazepinen verbundenen Risiken kennen, verlängern fast 50% von ihnen die Rezepte, indem sie die Abhängigkeit der Patienten als Rechtfertigung für ihre Handlungen heranziehen13.

Kann ich sofort aufhören, ein Langzeit-Benzodiazepin einzunehmen? Die Einnahme von Benzodiazepin einzustellen, ist möglich, wenn Sie es für nur eine kurze Zeit (weniger als 2 Wochen) eingenommen haben. Im Falle einer längeren Einnahme ist das Absetzen aufgrund des hohen Suchtpotenzials und wiederauftretender Schlaflosigkeit nach Einstellung der Behandlung jedoch oft schwierig. Wenn ein Patient von einem Benzodiazepin abhängig geworden ist, ist es entscheidend, dass er die Therapie nicht soforteinstellt. „Kalter Entzug“ kann zu wiederauftretender Schlaflosigkeit und Entzugserscheinungen wie lebensbedrohlichen Anfällen, Zittern und Muskelkrämpfen führen. Daher ist es wichtig, Benzodiazepine sehr langsam mit professioneller Beratung und Überwachung auszuschleichen.

Nachweis aus Studien zeigt, dass die allmähliche Verjüngung die häufigste Rückzugsstrategie für erwachsene Patienten mit langfristigem Gebrauch ist. Es wurde gezeigt, dass eine Kombination von abnehmenden Dosen und nicht-medizinischen Eingriffen wie kognitiver Verhaltenstherapie (CBT), Selbsthilfe-Instruktionen und Patienten-Erziehung bessere Abbruch-Ergebnisse im Vergleich zu eigenständigen Strategien erzeugte.

Benzodiazepinabbruch mit Langzeit-Melatonin Langzeit-Melatonin (PR Melatonin), hat deutlich verbesserte Schlafmessungen mit einem guten Sicherheitsprofil gezeigt14 15 (Weiterlesen Über Circadin©). Es wurden keine Hinweise auf Abhängigkeit, Rückzugseffekte, wieder auftretende Schlaflosigkeit oder ein negativer Einfluss auf die Wachheit am Tage durch ihre Verwendung beobachtet14 16 17 18. Studien zeigen, dass eine langsame Therapie ,it Langzeit-Melatonin den Abbruch der Benzodiazepin-Therapie für Langzeitbenutzer erleichtern kann. Patienten, die auf Langzeit-Melatonin umgestellt wurden, hatten eine deutlich bessere Schlafqualität im Vergleich zu denjenigen, die zu Placebo wechselten19 20. Eine weitere Studie ergab, dass 77% der Patienten, die Benzodiazepine / Z-Medikamente verwendet hatten, sie nicht mehr benutzten, nachdem sie mit einer langsamen Melatoninbehandlung begonnen hatten18.

Wenn man die Benzodiazepin-Therapie abbrechen und „erneut auftretende Schlaflosigkeit“ vermeiden will, sollte dies allmählich erfolgen. Es ist wichtig zu wissen, dass es ein einfaches Protokoll zum Ausschleichen von Benzodiazepin gibt, das mit der Zeit den Einsatz von Benzodiazepin reduziert und allmählich die Verwendung von Melatonin erhöht. Dieses Verfahren hilft, das Risiko für Entzugserscheinungen und erneut auftretende Schlaflosigkeit zu verringern.

Für weitere Details wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

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