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Hängt Schlaf mit psychischen Erkrankungen zusammen?

Von Zach Pearl, PhD
Circadin.com-Mitarbeiter

 

Es ist eine bidirektionale Verbindung zwischen psychischen Erkrankungen und Schlafstörungen. Störungen im Tagesrhythmus  einer Person (biologische Uhr) können zu einer neurobiologischen Störung (Erkrankung des Nervensystems) führen, die wiederum als depressive Symptome nachgewiesen werden kann; auf der anderen Seite kann Stimmungsrückgang sich auf die biologische Uhr auswirken und Schlaflosigkeit und Tagesrhythmus-Schlafstörungen verursachen (lesen Sie mehr über CRSD)1.

Depressionen  Depressionen betreffen mehr als 350 Millionen Menschen weltweit und sind eine affektive Störung, gekennzeichnet durch Niedergeschlagenheit und/oder mangelndes Interesse an Aktivitäten, die zuvor als angenehm empfunden wurden.
Depressionen beeinflussen die Art und Weise, wie eine Person isst, schläft, fühlt und denkt. Schlafstörungen und Depressionen können auch Risikofaktoren und biologische Funktionen teilen, während die beiden Erkrankungen auf gleiche Behandlungsstrategien reagieren können. Schlafstörungen sind auch verbunden mit schweren depressiven Erkrankungen – es gibt Anhaltspunkte dafür, dass Menschen mit Schlafstörungen ein um das Zehnfache Risiko für Depressionen im Vergleich zu denjenigen haben, die gut schlafen. Rund 60 % – 80 % der Patienten mit schweren Depressionen leiden unter Schlafstörungen, vor allem Schlaflosigkeit2 3. Depressive Menschen können unter einer Vielzahl von Schlaflosigkeitssymptomen leiden, einschließlich Schwierigkeiten beim Einschlafen (Einschlaf-Schlaflosigkeit), Schwierigkeiten, durchzuschlafen (Durchschlaf-Schlaflosigkeit), nicht-erfrischender Schlaf und Tagesmüdigkeit. Studien zeigen jedoch, dass das Risiko, an einer Depression zu erkranken, bei Personen mit Einschlaf- und Durchschlaf-Schlaflosigkeit am höchsten ist. Patienten mit psychiatrischen Diagnosen wie Depression, posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS), Schizophrenie und multifaktoriellen Schlafstörungen berichteten signifikant häufiger suizidales Verhalten4.

Allgemeine Angststörung (GAD)  GAD ist eine allgemeine Angststörung, die chronische Sorgen, Nervosität und Anspannung beinhaltet. Schlafstörungen kommen bei bis zu 75 % der Patienten5 mit allgemeiner Angststörung vor, während Probleme beim Einschlafen und Durchschlafen die am weitesten verbreitete Schlafstörung sind6. Menschen mit Angststörungen berichten über ein hohes Maß an psychischer Belastung und können nicht entspannen, um nachts zu schlafen. Schlaflosigkeit wiederum kann die Angstlevels erhöhen. Auch nächtliche Panikattacken sind häufig; Diese bestehen aus plötzlichem Aufwachen aus dem Schlaf, begleitet von intensiver Angst, Kurzatmigkeit, Herzklopfen und führen meist zu Schwierigkeiten, wieder einzuschlafen.

Schizophrenie Schizophrenie ist eine Hirnstörung, die die Art und Weise beeinflusst, wie sich eine Person verhält, denkt und die Welt sieht. Menschen mit Schizophrenie haben oft eine veränderte Wahrnehmung der Wirklichkeit. Schizophrenie ist durch Wahnvorstellungen und Halluzinationen, Mangel an Motivation und Interesse gekennzeichnet. 30-80% der Schizophrenen haben erhebliche Störungen in ihren Schlafmustern. Viele dieser Schlafstörungen scheinen durch Anomalien der biologischen Uhr verursacht zu werden. Eine reduzierte Schlafwirksamkeit und eine totale Schlafzeit sowie eine erhöhte Schlaflatenz finden sich bei den meisten Patienten mit Schizophrenie und scheinen ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung dieser Störung zu sein.

Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) PTSD ist ein psychischer Zustand, der nach extremen Traumata oder Stress ausgelöst wird. Symptome können Rückblenden, Albträume und schwere Angst, sowie unkontrollierbare Gedanken über die Veranstaltung umfassen. Es gibt viele Schlafprobleme, die mit PTSD in Zusammenhang stehen können. Subjektive Berichte über Schlafstörungen zeigen, dass 70-90% der Patienten mit PTSD Schwierigkeiten haben, einzuschlafen oder durchzuschlafen7. Ausgedehnte Daten deuten auf eine starke Assoziation zwischen Trauma-Exposition und Alpträumen sowie zwischen PTSD und Alpträumen hin, wobei Alpträume je nach Schweregrad ihrer PTSD und ihrer Belastung durch körperlicher Aggression von 50-90% der Patienten berichtet werden8. Insgesamt haben Schlafprobleme einen Einfluss auf die Entwicklung und Symptomschwere der PTSD und auf die Lebensqualität und das Funktionieren der Patienten.

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